Jan. 15, 2024 - Min LesedauerMin Lesedauer

Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und Mundgesundheit: Ein Überblick

Neuere Studien zum Zusammenhang zwischen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und Parodontitis haben gezeigt, dass Patienten mit CED auch ein erhöhtes Risiko für Parodontitis haben.

In diesem Artikel werden wir diesen Zusammenhang püfen und Ihnen aufzeigen, wie CED-Patienten über ihre erhöhte Prävalenz für Zahnfleischerkrankungen informiert werden können.

Inhalte

Patienten, die an CED (chronisch entzündliche Darmerkrankungen) leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken, da diese Erkrankungen die orale Mikrobiota und die Entzündungsprozesse im Körper verändern.


Morbus Crohn

  • Beschreibung: Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die am häufigsten in Westeuropa und Nordamerika auftritt und 100 bis 300 Menschen pro 100.000 Einwohner betrifft. Die höchste Inzidenz von Morbus Crohn tritt bei Patienten im Alter von 15 bis 25 Jahren auf, aber alle Altersgruppen sind betroffen.

  • Wirkung und Symptome: Morbus Crohn löst eine abnorme Immunantwort aus, die zu einer übermäßigen Entzündung im Verdauungssystem führt. Diese Entzündung tritt am häufigsten in den Darmwänden im unteren Teil des Dünndarms und in Teilen des Dickdarms auf, kann aber überall im System auftreten. Die Symptome können im Laufe des Lebens des Patienten kontinuierlich auftreten und aufflammen und umfassen anhaltenden Durchfall, Bauchschmerzen und -krämpfe, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Fieber. Rektale Blutungen sind seltener, können aber auftreten.

  • Ursache: Die Ursache von Morbus Crohn ist derzeit unbekannt. Es gibt über 100 genetische Marker, die mit CD in Verbindung gebracht werden, was es extrem schwierig macht, genau zu bestimmen, was der Auslöser ist. Die beteiligten Gene deuten jedoch darauf hin, dass die Immunreaktivität eines Patienten gegenüber Darmbakterien eine entscheidende Komponente sein könnte, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bestimmt. Genetische Anfälligkeit, Umweltfaktoren wie Rauchen, Medikamente, Ernährung und eine veränderte Darmmikrobiota im Wirtsmikrobiom selbst wurden alle mit einem erhöhten Risiko für CDs korreliert. Experten gehen derzeit davon aus, dass Wechselwirkungen zwischen CD-assoziierten Genen und der Patientenumgebung  auch die Entwicklung von Zöliakie begünstigen können, indem sie die Darmschleimhaut des Patienten schädigen oder auf andere Weise die Immunabwehr stören, indem sie Darmbakterien angreifen.

  • Behandlung: Morbus Crohn ist derzeit nicht heilbar. Die Erkrankung wird durch verschiedene Medikamente behandelt, um die Überaktivität des Darmimmunsystems zu unterdrücken.

Colitis ulcerosa (UC)

  • Beschreibung: Colitis ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die den Dickdarm betrifft. Sie ist auch in Nordamerika und Westeuropa am häufigsten, wo sie 40 bis 240 pro 100.000 Einwohner betrifft, aber die Inzidenz nimmt weltweit zu. UC kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt aber am häufigsten bei Menschen zwischen 15 und 30 Jahren auf.

  • Wirkung und Symptome: UC ist gekennzeichnet durch eine abnorme Entzündung der inneren Oberfläche des Enddarms und gelegentlich von Teilen des Dickdarms. Zu den Symptomen gehören häufig Durchfall, Blut-, Eiter- oder Schleimfluss im Stuhl, Gewichtsverlust sowie Bauchschmerzen und Krämpfe.

  • Ursache: Es ist nicht genau bekannt was UC verursacht, da Wissenschaftler Variationen in Dutzenden von Genen identifiziert haben, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden könnten. Viele dieser Gene werden mit der Schutzfunktion des Darms in Verbindung gebracht, was Forscher zu Spekulationen veranlasst, dass UC durch einen Zusammenbruch der Barriere zwischen Darmbakterien und Toxinen, die den Verdauungstrakt passieren, ausgelöst werden könnte.
  • Behandlung: Es gibt derzeit keine Heilung für UC. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten konzentrieren sich darauf, die Immunantwort des Dickdarms zu dämpfen und Entzündungen zu reduzieren. Bei einigen Patienten kann eine Kolektomie erforderlich sein, um eine Dickdarmneoplasie oder andere Komplikationen zu behandeln.


    Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

  • Obwohl  Morbus Crohn und Colitis ulcerosa viele Symptome und Risikofaktoren gemeinsam haben, gibt es einige wesentliche Unterschiede, insbesondere in Bezug auf den Ort, an dem sie auftreten:

    • Morbus Crohn kann alle Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen, während Colitis ulcerosa nur den Dickdarm betrifft.
    • Mobus Crohne kann alle vier Schichten der Darmwand betreffen, während Colitis ulcerosa nur innerhalb der inneren Auskleidung des Dickdarms auftritt.
    • Morbus Crohn tritt in "Bereichen" entlang verschiedener Teile der Darmwand auf, während Colitis ulcerosa einen kontinuierlichen Abschnitt des Darms betrifft. 
       

    CED und Mundgesundheit: Fünf wichtige Erkenntnisse

    Studien haben wichtige Zusammenhänge zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und ihrem erhöhten Risiko für Parodontitis aufgezeigt, darunter:

    1. Beide Formen von CED sind mit einer höheren Prävalenz von Parodontitis verbunden

    Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass die Pathogenese von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa durch komplizierte Wechselwirkungen zwischen der dysbiotischen Mikrobiota des Patienten und der immuninflammatorischen Reaktion ausgelöst wird. Es wurde festgestellt, dass Parodontitis bei Patienten mit diesen charakteristischen CED-Reaktionen häufiger auftritt.

    2. CED und Parodontitis haben mehrere Risikofaktoren gemeinsam

    Mehrere Studien haben gezeigt, dass CED und Parodontitis mehrere umweltbedingte Risikofaktoren gemeinsam haben, darunter Tabakrauchen, Ernährung, Stress, Dysbiose des Mikrobioms, allgemeine Funktionsstörung des Immunsystems und genetische Veranlagung.

    3. CED sind mit einem signifikant höheren Parodontitisrisiko verbunden

    Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 zeigte , dass Patienten mit CED  ein signifikant höheres Risiko für Parodontitis und schlechte Mundgesundheit hatten als Patienten ohne CED, obwohl diese Studie keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen CED und Parodontitis herstellte.

    4. CED verändert die orale Mikrobiota und Entzündungsprozesse, was zu diesem erhöhten Risiko führt

    Eine weitere systematische Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2021 klärte den Zusammenhang zwischen CED und Parodontitis weiter und stellte fest, dass CED-Patienten ein erhöhtes Risiko haben, an Parodontitis zu erkranken, insbesondere aufgrund von CED-ausgelösten Veränderungen ihrer oralen Mikrobiota und entzündlichen Prozessen. Entscheidend ist, dass diese Studie keine Hinweise darauf fand, dass CED-Patienten ein höheres Risiko für Komplikationen bei der routinemäßigen zahnärztlichen Versorgung haben als die Allgemeinbevölkerung, obwohl CED-Patienten, die Steroide oder andere immunsuppressive Therapien als Teil ihrer Behandlung einnehmen, ein erhöhtes Infektionsrisiko als Nebenwirkung haben können.

    4. Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen Parodontitis, CED und veränderten Zytokinspiegeln im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit gefunden

    Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass sowohl Parodontalerkrankungen als auch CED mit erhöhten Konzentrationen bestimmter Zytokine im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit verbunden sind. Diese Ergebnisse zeigen, dass IL-1β ein wichtiges inflammatorisches Zytokin sein könnte, um den Schweregrad einer Zahnfleischentzündung zu verstehen, die durch UC und Morbus Crohn ausgelöst wird. Darüber hinaus könnte das Speichelzytokin IL-17A ein potenzieller Biomarker sein, um zu verstehen, wie UC den Schweregrad von Parodontitis erhöhen könnte.


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