Jan. 16, 2024 - Min LesedauerMin Lesedauer

Kinderzahnheilkunde und häusliche Pflege: Experten geben Einblicke

Jeder in der zahnärztlichen Praxis weiß, dass die frühen Lebensphasen eines Kindes eine wichtige Zeit sind, um die Grundlage für eine lebenslange Mundgesundheit zu schaffen. Aus diesem Grund ist die Kinderzahnheilkunde ein zentraler Bestandteil des Berufs. 

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Das ist auch der Grund, warum wir die Kinderzahnheilkunde und die häusliche Mundpflege in einer Folge der Webinar-Reihe von SUNSTAR, Let's Talk Oral Health, in den Mittelpunkt gestellt haben.

Zwei weltweit führende Experten auf diesem Gebiet sprachen mit Dr. Martijn Verhulst (SUNSTAR Medical Liaison Manager) über ihre Leidenschaft für den Beruf und ihre Bemühungen, die weltweit häufigste Kinderkrankheit zu überwinden, neben anderen wichtigen Herausforderungen.

Sie können sich das einstündige Gespräch unten ansehen (in englischer Sprache) oder weiterlesen, um die wichtigsten Erkenntnisse zu erhalten.



Die Bedeutung und Chance der Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde deckt die Lebensspanne von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr ab. Das bietet eine wichtige Gelegenheit, die Art und Weise, wie Menschen nicht nur über ihre Zähne, sondern auch über ihre Mundpflege und ihre Beziehung zum Zahnarzt denken, ein Leben lang zu prägen.

"Ich spreche lieber über Wellness und Gesundheitsförderung als über Krankheitsprävention", sagt Silvia Sabatini, eine Dentalhygienikerin aus Italien. "Die Kinderzahnheilkunde und die Behandlung von Kindern geben mir die Möglichkeit, zum Aufbau guter Gewohnheiten und eines angemessenen Lebensstils beizutragen. "

Dr. Luis Karakowsky, ein Kinderzahnarzt aus Mexiko, stimmte zu, dass Zahnärzte bei der Arbeit mit Patienten in jungen Jahren einen bleibenden Eindruck hinterlassen können.

"Alles beginnt hier mit pädiatrischen Patienten", sagte er. "Wir sind dafür verantwortlich, eine gute vertrauensvolle Beziehung zu schaffen und Ängste und Ängste zu beseitigen."

In den Lebensphasen vor dem Erwachsenenalter spielen komplizierte Faktoren für die Patientenversorgung eine Rolle, wobei der Einfluss der Eltern einer davon ist. In unserem Webinar erörterten Silvia Sabatini und Dr. Karakowsky einige der wichtigsten Herausforderungen in der Kinderzahnheilkunde und ihre Empfehlungen.

Frühkindliche Karies

Frühkindliche Karies (Early Childhood Caries ECC) ist "die häufigste Kinderkrankheit, die wir auf der Welt haben", sagte Dr. Karakowsky. "Sicherlich ist es ein Problem der öffentlichen Gesundheit."

Die Weltgesundheitsorganisation stellt ECC als weltweites Problem mit einer Prävalenz von 60 bis 90 % dar.

Dies ist ein Bereich, in dem sich die zahnärztliche Gemeinschaft schwer tut, sich anzunähern und voranzukommen, was zum Teil daran liegt, dass es keine gemeinsame Definition gibt. Die Wahrnehmungen rund um das "Babyflaschensyndrom" haben eine komplexe und weit verbreitete Erkrankung zu stark vereinfacht.

Definition von frühkindlicher Karies

Die American Dental Association kam zu einer Definition von ECC , die heute weithin akzeptiert wird:

Die frühkindliche Karies (ECC) ist das Vorhandensein von 1 oder mehreren kariösen (nicht kavitierten oder kavitierten Läsionen), fehlenden (aufgrund von Karies) oder gefüllten Zahnflächen bei Milchzähnen bei Kindern im Alter von 71 Monaten oder jünger.

Diese Krankheit ist laut Dr. Karakowsky aus mehreren Gründen einzigartig.

"Es ist die häufigste Kinderkrankheit"
"Die Geschwindigkeit des Fortschritts ist beeindruckend. Die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien hat einen hohen Einfluss, der in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Krankheit und ihrer Behandlung steht."

Frühkindlicher Karies vorbeugen

Sowohl Silvia Sabatini als auch Dr. Karakowsky waren sich einig, dass Prävention an erster Stelle steht und dass die Sensibilisierung eine wichtige erste Verteidigungslinie ist.

"Wir müssen dies auf zwei Seiten tun", sagte Frau Sabatini. Erstens, mit Eltern und Betreuern. Zweitens mit anderen medizinischen Fachkräften, die an der Versorgung des Patienten beteiligt sind. Zusammenarbeit führt zu optimalen Ergebnissen.

"Wenn es um ECC geht, ist der beste Freund definitiv der Kinderarzt", sagte sie. Darüber hinaus spielen Gynäkologen, Logopäden, Krankenschwestern, Hebammen und andere eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Kindern.

Neben dem Bewusstsein gehören zu den präventiven Säulen die Begrenzung des Zuckerkonsums, insbesondere süßer Getränke mit hohem Zuckergehalt, und die tägliche Exposition gegenüber Fluorid.

Natürlich ist das die optimale Option aber die Primärprävention funktioniert leider nicht immer.

Sekundärprävention und die Behandlung von frühkindlicher Karies

Sekundärprävention bezieht sich auf die Bemühungen des zahnärztlichen Teams, die Auswirkungen einer Krankheit zu verringern, sobald sie sich entwickelt hat. Der größte Faktor dabei ist die Früherkennung, was unterstreicht, wie wichtig regelmäßige Zahnarztbesuche  auch in jungen Jahren sind.

Darüber hinaus ist dies eine Gelegenheit, die oben genannten Säulen der Primärprävention einzubinden und die Häufigkeit der Fluoridlackanwendungen zu erhöhen.

Sobald die ECC in die tertiäre Präventionsphase übergeht, ist das Problem irreversibel geworden. Die Behandlung kann zu diesem Zeitpunkt den Stillstand von nicht-kavitierten Läsionen und die zahnerhaltende invasive oder nicht-invasive operative Versorgung umfassen.

"Die Behandlungsentscheidung für diese Tertiärprävention muss in Verbindung mit der Kariesrisikobewertung getroffen werden", so Dr. Karakowsky.

ECC bei Säuglingen

Eine erfolgreiche Prävention von frühkindlicher Karies beginnt nicht erst mit der Geburt des Babys. Es geht sogar noch weiter zurück.

"Ich liebe es, so früh wie möglich mit der Prävention zu beginnen", sagte Frau Sabatini, "daher ist die beste Zeit die ersten Monate – oder noch besser, die Schwangerschaft."

Sie erklärte, dass Zahnärzte Eltern in diesen frühen Lebensphasen ihres Babys eine wichtige Anleitung geben können. Zu den Tipps zählte sie:

  • Auswahl einer geeigneten Babyflasche mit einem Mundstück, das weich ist und sich perfekt an die Seiten aus dem Mund anpasst.
  • Reinigen des Mundes nach dem Stillen oder Füttern, auch wenn noch keine Zähne vorhanden sind. 
  • Wenn die Zähne durchbrechen (ab sechs Monaten) , Beginn der Zahnpflege mit einer weichen und kleinen Zahnbürste und einer reiskorngroßen Menge fluoridhaltiger Zahnpasta.

Die Anleitung sollte so einfach und unkompliziert wie möglich gestaltet werden. "Es wäre am besten, die Mutter bereits während der Schwangerschaft zu informieren, damit sie nach der Geburt des Babys bereit ist", sagte Frau Sabatini. "Eltern müssen sich um viele andere Dinge kümmern, daher müssen die Informationen wirklich einfach sein."

Ebenfalls beachtet werden sollte, dass häufige Mundreinigungen bei Säuglingen auch hilfreich sind, um Candidose vorzubeugen, die bei Babies ein brennendes Gefühl verursachen kann, das das Essen stört.

Risikofaktoren für frühkindliche Karies

Beraten Sie die Eltern und das Pflegepersonal über diese vier Fütterungspraktiken, die Dr. Karakowsky als Risikofaktoren für ECC auflistet.

  1. Frühe Zufuhr von Zucker, da der frühe Geschmack von Zucker das zukünftige Verhalten und die Lebensmittelpräferenz von Kindern stark beeinflusst.
  2. Hohe Frequenz der Nahrungsaufnahme.
  3. Unsachgemäße Verwendung der Flasche, insbesondere des Inhalts der Flasche (mit natürlichem oder zugesetztem Zucker).
  4. Längeres und häufiges Stillen.

 

Molar-Incisor-Hypomineralisation (MIH)

Dr. Karakowsky bezeichnete die Molar-Incisor-Hypomineralisation (MIH) als "heißes Thema". Diese Erkrankung betrifft Kinder ab dem Alter von 6 Jahren und hat einen multifaktoriellen Ursprung mit möglichen genetischen Komponenten.

"Es handelt sich nicht um einen Lebensstilzustand, sondern um etwas, das während der Entwicklung bleibender Zähne passiert", erklärt Dr. Karakowsky. Das macht es sehr schwierig, MIH zu verhindern. Die Erkrankung ist sehr verbreitet und wird weltweit auf etwa 13,5 % geschätzt.

Dies ist ein weiterer Grund, die Betreuungspersonen des Kindes aufzufordern, häufigere Termine beim Zahnarzt zu vereinbaren, um mögliche Probleme zu untersuchen und frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus sollten sie auf sich schnell ändernde Farben oder Abmessungen der Zähne  zu achten, da dies Frühindikatoren für MIH sind. .

Ein vielversprechender frühzeitiger Behandlungsansatz ist laut Dr. Karakowsky eine protektive Wiederherstellung oder "eine vorübergehende Behandlung, die einen posteruptiven Zusammenbruch verhindert". Letztendlich ist es für den Behandler wichtig, bei der Wiederherstellung von Zähnen mit MIH so konservativ wie möglich vorzugehen, da die bei diesen Behandlungen zerstörte Zahnhartsubstanz lebenslang verloren geht.

White Spots bei Jugendlichen

Die letzte Erkrankung, die von diesem Expertengremium diskutiert wird, sind White Spots, die häufig Personen im jugendlichen Alter betreffen. Dies wurde in der Vergangenheit auch als zentrale Herausforderung für die kieferorthopädische Behandlung und der Mundhygiene zu Hause diskutiert.

Um White Spots sowie ECC und andere pädiatrische Mundgesundheitsprobleme zu verhindern, ist laut Silvia Sabatini der beste Ansatz eine  umfassende Mundpflegeroutine, die auf den jeweiligen Patienten und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

"Die Reinigung umfasst das Zähneputzen und auch das Reinigen zwischen den Zähnen, denn wir wissen, dass Karies – und auch Zahnfleischentzündungen oft von den Approximalbereichen ausgehen", sagte sie. "Daher ist es wichtig, diese Bereiche gut sauber zu halten. Die Wahl der Zahnpasta muss unter Berücksichtigung des spezifischen Zustands erfolgen."

Wir danken Silvia Sabatini und Dr. Karakowsky für ihre Teilnahme und ihre Erkenntnisse zu diesem wichtigen Thema.


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